Sonntag, 19. Februar 2012

W U R Z E L N

Als ich mir vornahm einen Beitrag über Wurzeln zu schreiben, dachte ich nicht, dass dieses Thema so weitläufig sein kann.

In erster Linie mache ich mir Gedanken über die Sätze  " entwurzelt sein " , den "Boden unter den Füssen verlieren", "nach seinen Wurzeln suchen". Woher kommt das ? Ich denke, die Wurzel ist eine Grundlage des Lebens.

In der Mythologie sitzen drei Mütter an den Wurzeln des Weltenbaums. Hier wird das Schicksal der Welt gesponnen.

Die Wurzelkundigen befragten die Wurzelseele und wandten das gewonnene Heilwissen an den Menschen an. In der Heilkunde werden im Frühjahr und Herbst die Wurzeln gesammelt, da sie dann die größte Kraft besitzen.

Das Wurzelchakra ist die Stelle zwischen Schambein und Steißbein. Kürzlich in der Pilates Stunde haben wir genau diesen Bereich versucht zu aktivieren und zu trainieren. Es ist meist der Bereich, der am wenigsten Beachtung im Körper findet und m.E. einer der wichtigsten Bereiche ist.

Die heiligen Haine waren einst Wohnstatt der Götter, dazu zählen auch die Wurzeln der Bäume.

Die Wurzel gibt einem Baum Halt und Festigkeit und die nährenden Kräfte der Erde.
Wurzeln sind die Verbindung zur Erde.

Blickwinkel 1
Blickwinkel 2 
Verbunden





Verflochten

Festhalten


Brücke
Zusammen gewachsen

Keine Kommentare: